|
Windows Vista ist fertig
...doch wie installiere ich und was wird installiert?
Auf diese Frage habe ich Antworten:
Windows Vista kann man als Iso auf eine DVD Brennen- oder bekommt diese zu einem späteren Zeitpunkt als fertiges Produkt auf einem Datenträger.
Was mir auffällt, ist, solange man nicht auf einer cleanen Festplatte installiert wird Vista immer einen Ordner "Windows Old" anlegen und dort bereits vorhandenen Dateien verschieben. Bei der Installation wird zwar danach gefragt- wohin Vista sich installieren soll, jedoch Formatiert die Setuproutine nicht die Festplatte- bzw. bietet dieses auch an. Jetzt kann es natürlich auch sein, das ich diese Funktion noch nicht gefunden habe.
Daher habe ich mit einer Windows XP Cd den Rechner angeboottet und ersteinmal die Festplatte in Form einer Installation Formatiert.
Danach habe ich die Installation von Windows XP unterbrochen und die Windows Vista DVD eingelegt- um eine Cleaninstallation durchführen zu können.
Warum ist dies Wichtig?
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Man bekommt im späteren Verlauf Übersichtsprobleme, da jeweils 2 x Eigene Dateien und Co vorhanden sind- was sicher nicht einmal beabsichtigt ist. Dadurch können Setups der Drittprogramme ins schlingern geraten und man speichert womöglich die neuen dateien in einen alten Ordner. Nächstes Problem wäre dann das Löschen der übrig gebliebenen daten. Diese lassen sich nicht einfach entfernen. Die UAC nervt dort gewaltig mit abfragen und selbst mit Adminrechten ist ein einfaches entfernen- nicht immer möglich. Ich empfehle den Leuten,für die Ersteinrichtung die UAC zu deaktivieren.
WO?
Gehe dazu auf die Systemsteuerung-> Sicherheitscenter-> unter erweiterte Sicherheitseinstellungen deaktivierst Du die Benutzerkontensteuerung.
Welche Sprache wird installiert?
Windows Vista ist mehrsprachig ausgelegt. Sollte dein Installationsmedium nicht über ein Sprachpaket verfügen- wird die englische Version installiert. Im übrigen ist es immer die englische Version mit einem deutschen Sprachpaket. Sprachpakete bekommt man später zum Beispiel für die Ultimate Version unter Windows Updates zum nachladen.
Die Installation eines deutschen Sprachpaketes verläuft schnell und Reibungslos. Ein Reeboot ist nicht nötig- jedoch eine erneute Anmeldung am PC.
Sprachpakete können in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt: "Regions & Sprachverwaltung" ->Tastaturen und Sprachen installiert werden.
Programminstallationen
Verlaufen recht gut und Inkompatibilitäten sind nicht festzustellen.
Es empfielt sich jedoch für Windows XP geschriebene Programme, diese unter dem Kompatibilitätsmodus für Windows XP mit Service Pack 2 laufen zu lassen. Das sollte die Funktionalität sicher stellen.
Du kommst wie folgt dort hin: Gehe auf deine Setup und klicke mit der rechten Maustaste darauf um ins Kontextmenü zu gelangen.
Unter Eigenschaften-> Kompatibilität, machst Du nun ein Häckchen im Kompatibilitätsmodus auf Windows XP mit service Pack 2. Bestätige mit O.K.
Die Setup solltest du ebenfalls über das Kontextmenü als Admministrator ausführen.
Das Programm selbst ist ebenfalls so zu starten- treffe dort die gleichen Einstellungen.
Happy Vista!
Der Medienfux
_________________ Für mehr Bildung: http://www.microsoft.de/bildung http://www.studentoptions.de
|