Hallo,
ich wollte mal allen, die genau so verzweifelt wie ich nach einer Anleitung für die Migration eines Windows 2003 SBS Servers auf einen neuen Server, gesucht haben eine kleine stütze geben.
Im Prinzip ist es keine Hexerei und doch unterscheidet es sich von einer normalen Migration.
Grundsätlich erlaubt Microsoft nur den temporären Betrieb von 2 SBS Servers in einer Domäne. Der Zeitraum begrenzt sich auf 14 Tage sollte aber jedem reichen um nen SBS Server zu migrieren.
Voraussetzung ist das Euer alter SBS Server noch ordentlich läuft.
Phase 1: Aufsetzten des neuen Servers
- Installation der ersten CD nach der Installation der ersten aber dann stoppen mit der SBS Installation.
- SP1 für Windows 2003 Server installieren falls nicht schon vorhanden.
- Server in die Domäne des laten SBS Servers einbinden.
Phase 2: Vom Server zum DC
- Jetzt gebt ihr eurem neuen Server erst mal eine Vernünftige IP
z.B. Euer alter Server hat die IP, SUB, GW und DNS:
192.168.0.1 SUB 255.255.255.0 GW 192.168.0.254 und DNS 192.168.0.1
Dann gebt Eurem Neuen:
192.168.0.2 SUB 255.255.255.0 GW 192.168.0.254 und DNS 192.168.0.1
- Anschließend führt ihr DCPromo aus. Ihr bindet den Server in eure bestehende Domäne ein. Sobald dies erledigt ist will Euer Server nen Neustart.
- Jetzt installiert noch den DNS und DHCP Netzwerkdienst nach wenn nicht schon geschehen. Und lasst mal die Server 20 Minuten replizieren.
Phase 3: Jetzt wird der SBS Server fertig gemacht!
- Kontrolliert jetzt noch mal ob alle Sachen sich repliziert haben. ( DNS und AD ) Wenn ja dann geht's weiter.
- Setzt auf dem beiden Server den Neuen als primären DNS Server und auf den Alten als alternativen DNS Server.
- Deaktiviert jetzt den DHCP Dienst auf euren alten Server und richtet Ihn wieder genau so auf dem Neuen Server ein. Ist dies geschehen dann könnt ich mit der Installation des SBS Servers auf euren neuen Server fortfahren.
Es solte jetzt keinerlei Probleme geben.
- Ist die Installation abgeschlossen installiert unbedingt das SBS Service Pack 1 nach Anleitung von Microsoft und dann noch das Exchange Service Pack 2.
- Macht dann noch alle Windows oder besser noch das komplette Microsoft Update.
Phase 4: Umlegen der Daten und E-Mail Konten
- Je nachdem wie viel Daten und E-Mail konten ihr drauf habt kann es unterscheidlich lang dauern das rüber zu kopieren.
- In der Regel sind die Berechtigungen auf einem SBS Server ja nicht so unterschiedlich gesetzt als das man das nicht schnell nachbauen könnte und die Daten einfach 1:1 über ein Netzlaufwerk rüber kopiert.
- Hingeben beim E-Mail wirds gleich noch etwas einfacher. Ihr solltet jetzt im Exchange 2003 Server unter Administrativer Gruppe Eure beiden Server finden.
- Kontrolliert kurz über den System Manager beim Exchange 2003 ob beim Postfachspeicher die gleichen begrenzungen gesetzt sind wie bei eurem anderen Server. Wenn ja, geht einfach auf den Active Directory link beim Exchange und rechtklickt einen User mit Exchange Postfach und öffnet Exchange Aufgaben.
- Jetzt Postfach verscheiben und er zeigt euch jetzt eh an das er es vom alten Server in den Speicher des neuen Server schieben will. Wider holt das mit jedem postfach bis sich auf dem alten Server keine postfächer mehr befinden.
- Löscht jetzt die einstelungen eures Pop saugers auf dem alten Server und erstellt Sie neu auf dem neuen Server.
- Ist das alles abgeschlossen und alles läuft noch einwandfrei dann habt ihr schon die erste hälfte geschaft.
Phase 5: Ab jetzt wirds gefährlich.
- Zuerst habe ich die FSMO Rollen der Server verschoben.
- Installiert daszu das Adminpack das ihr unterm Windows Verzeichnis in Service Pack Files findet (adminpak.msi) und die Support Tools die sich bei mir auf CD2 bzw der Exchange CD befinden.
- Geht jetzt in das Support Verzeichnis und führt in einem DOS Fenster
"Netdom query FSMO" aus. Ihr solltes dann was wie folgt erhalten.
Shema owner Alter Server
Domain Role owner Alter Server
PDC role Alter Server
RID pool manager Alter Server
Infrastructur owner Alter Server
Heißt wenn ihr jetzt Euren alten Server abschlatet könnt Ihr alles vergessen.
- Also fangen wir mal an die FSMO Rollen zu verscheiben geht dazu auf Euren neuen Server.
- Öffnet AD und macht einen Rechtklick auf eure Domäne und geht auf Betriebsmaster. Ihr solltet jetzt ein Fenster erhalten in dem ihr den RID, PDC und Infranstruktur Master verscheiben könnt. Also worauf wartet ihr macht es

.
- Jetzt öffnet ihr Active Directory-Domänen und -Vertrauenstellungen und macht auch eine Rechtklick auf die Active Directory-Domänen und -Vertrauenstellungen oberhalt der Domäne. und ändert den Betriebsmaster.
- Und als letztes noch den Schema Master ändern. Einfach mit mmc eine Konsole öffnen und jetzt das Snap in Active Directory Shema hinzufügen.
Das habt ihr vorher mit den Admintools installiert. Jetzt oben auf das Active Directory-Schema rechtsklicken und Domänencontroller ändern und gebt den Namen eures neuen Servers an. Dann gleich noch mal rechtklick auf das Schema und den Betriebmaster ändern.
- Zu guter letzt noch mal Netdom query FSMO ausführen:
Sollte dann wie folgt ausschauen.
Shema owner Neuer Server
Domain Role owner Neuer Server
PDC role Neuer Server
RID pool manager Neuer Server
Infrastructur owner Neuer Server
Wenn nicht prüft noch mal oben nach ob ihr nicht was vergessen habt. Wenn doch erst mal ne ausgiebige Pause machen.
Phase 6: Exchange migrieren
- Haltet euch hier genau an diese Anleitung Von Microsoft
http://support.microsoft.com/kb/822931
Wenn ihr das was verbummelt werdet ich eures Exchanges nicht mehr froh. Ich habs und mein SBS Server war danach schrott. Passt also genau auf und nehmt euch viel Zeit dafür.
Meine Beitrag mach ich Morgen weiter ich geh jetzt ins Bett